Gegner in der kommenden Saison stehen fest

Seit gestern sind die Staffeln der Dritten Ligen für die nächste Spielzeit eingeteilt. Für die Hühner des SV Allensbach ist natürlich vor allem die Südstaffel interessant. Hier bekommt es die Mannschaft von Trainer Claus Ammann mit Kandel, Freiburg, Möglingen, Bietigheim II und Regensburg zu tun – wie bereits in der vergangenen Saison. Nicht ganz neu, aber doch irgendwie, ist die FSG Waiblingen-Korb II, die aus der Spielgemeinschaft des VfL Waiblingen und des SC Korb entstand. Deren erste Mannschaft wird den Platz in der 2. Bundesliga einnehmen, welchen sich der SC Korb durch die letztjährige Meisterschaft in der 3. Liga Süd erarbeitet hat.

Ebenfalls neu als Aufsteiger sind die Reserveteams aus Metzingen und Ketsch. Beide Mannschaften werden die Liga sicher attraktiver werden lassen, gewähren doch beide gerade den jungen Spielerinnen aus der 1. bzw. 2. Bundesliga Spielpraxis. Die beiden weiteren Aufsteiger sind der TS Herzogenaurach aus Mittelfranken bei Erlangen sowie die SG Ottersheim/Bellheim/Kurhardt/Zeiskam, was bei Kandel in der Südpfalz liegt. Die letzte Mannschaft im Bunde ist eine alte bekannte, nämlich der TSV Haunstetten. Das Team aus der Nähe von Augsburg kommt als Absteiger aus Liga 2 neu dazu.

Nicht mehr dabei in der Saison 2017/18 sind der HCD Gröbenzell, die neben dem SC Korb aufgestiegen sind sowie die Absteiger Brombach und Pforzheim. Der TSV Birkenau wurde der Oststaffel zugeteilt.

Für alle Infos zu den Einteilungen hier klicken:

https://dhb.de/detailansicht/datum/2017/06/14/artikel/staffeleinteilungen-der-3-ligen-20172018-stehen-fest.html

Wie ist diese Einteilung nun aus sportlicher und organisatorischer Sicht für den SV Allensbach einzuschätzen?

Mit Gröbenzell und Korb fallen sicherlich zwei starke Gegner weg, wohingegen mit dem TSV Haunstetten nur eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga absteigt. Was die 3. Liga stärker werden lässt ist, dass mit Metzingen und Ketsch zwei weitere Reserveteams aufsteigen und zusammen mit Waiblingen-Korb sowie Bietigheim gleich vier „2. Mannschaften“ am Start sind, die sich aus den oberen Ligen verstärken können.

Betrachtet man die Auswärtsfahrten, kommen mit Herzogenaurach und Ottersheim zwei weite Wege hinzu, die es logistisch zu stemmen gilt.

Die Hühner des SVA starten am kommenden Montag in die Vorbereitung und werden sich dann intensiven Trainingseinheiten widmen, um für die neuen Herausforderungen gewappnet zu sein.

Aktueller Spielplan:

http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AlleSpiele&Liga=001518418000000000000000000000000027000