Duplizität der Ereignisse

SV Allensbach – HSG Sulzbach/Leidersbach 28:23 (16:9)

Mit 28:23, demselben Ergebnis wie zuhause im Hinspiel setzten sich die Bundesliga Handballerinnen des SV Allensbach im Drittliga-Duell bei der HSG Sulzbach-Leidersbach durch.

Anders als damals startete der SV Allensbach aber nervös in die Partie: technische Fehler, schwache Abschlüsse und ein etwas konsequenterer Gegner ließen den Rückstand bis zur zehnten Minute auf 2:5 anwachsen und veranlassten Trainer Claus Ammann zu mehreren Wechseln. Diese zeigten sofort Wirkung, denn die Hühner legten innerhalb von 6 Minuten eine 7 Tore Serie zum Zwischenstand von 9:5 hin. Erst in dieser Phase kam Julia Diehl, die Führende in der Torschützenliste der Dritten Liga, die zuvor noch geschont worden war, ins Spiel; allerdings ohne durchschlagenden Erfolg, denn die SVA-Abwehr hatte sie gut im Griff und Steffi Neumann im SVA-Tor zeichnete sich durch tolle Paraden aus. Mit diesem Rückhalt zogen die Hühner bis zur Halbzeit auf 16:9 davon.

Der beruhigende Vorsprung konnte zu Beginn der 2. Halbzeit durch konsequentes und schnelles Spiel bis auf acht Tore ausgebaut und bis zur 49. Minute behauptet werden. Als der Gegner dann auf eine flexible 4:2 Deckung umstellte und Julia Diehl besser ins Spiel fand, schlichen sich wiederum Fehler ein, die den Vorsprung auf 3 Tore schmelzen ließen. Anders als in früheren Spielen aber behielten die Hühner die Nerven und die Oberhand; so stand am Ende ein Sieg zu Buche und zwei wichtige Punkte gingen mit der Mannschaft und den mitgereisten treuen Fans auf die lange Rückfahrt an den Bodensee.

Trainer Claus Ammann konnte mit dem Sieg, nicht aber dem Zustandekommen zufrieden sein: “Wir haben uns durch die flexible Deckung irritieren und immer wieder zu Fehlern verleiten lassen. Die Quote an technischen Fehlern war für mich zu hoch“

Der scheidende Sportvorstand Dr. Wolfram Jänisch ergänzte: „Das Ergebnis geht für mich in Ordnung; allerdings müssen wir in kritischen Situationen ruhiger und cleverer agieren“.

Für den SVA spielten: Wörner, Neumann (Tor); Lizureck, Rothmund (3), Willauer (3), Bickel , Greinert (6), Hotz (4/2), Müller (3), Mayer (2), Zogg, Hübner (7) (WJ)

Zur Spielstatistik im SIS